Profil anzeigen

Basisinformationen

Name

Herzdame

Standort

Berndorf, NÖ

E-Mail Adresse

kontakt@herzdame-music.com

Telefonnummer

0043 660 24 81 728

Webseite

https://www.herzdame-music.com/

Über die Person / das Unternehmen

Informationen:


Tine Kaltenecker

 geboren in Baden bei Wien, im schönen Triestingtal, war sie bereits im Kleinkindesalter dem musischen Lebensweg verfallen und bezauberte mit 4 Jahren bereits Passanten auf der anderen Straßenseite oder im Bus mit lautstarken Klängen aus ihrer Kehle. Auch im rosa Tütü fühlte sie sich jahrelang an der Grazer Oper zuhause. 

 Tine hatte bereits viele Namen in diversen Musikklassen: „Die Quirrlige“ „die Schauspielerin“, oder auch liebevoll, „die Trällermaus“. Sie selbst wählte eine berufsbildende Schule, holte sich den Abschluss und lies sich dann mit dem „Plan B“ in der Tasche, innerhalb von 4 Jahren in Wien zur Sängerin ausbilden. 

 „Plan A“ – der Ultimative – nahm Formen an. Schon im Zuge der Ausbildung wurde Tine von diversen Produzenten gebeten, ihre Stimme für diverse Projekte zu verleihen. Ob nun für Werbung oder zur eigenen Schulung – Tine sang alle populär-Stile und schreckte selbst vor Hip-Hop nicht zurück. Darüber hinaus belegte sie zahlreiche Tanzkurse um ihrem energetischen Naturell nachzukommen. 

 Bereits in vielen Musikprojekten an der Front tätig (u.a. „CARAMELL“ – Ö3 Soundcheck Finalisten 2007) , schlug sie auch den kommerziellen Weg ein und besang zahlreiche Hochzeiten, Taufen und Bälle. „Eine bezahlte Übung für die Bühne – wieso nicht?“, sagt sie.

„Man lernt hierbei nun mal von den Besten und die Erfahrungen sind unbezahlbar.“ 

 Durch einen gemeinsamen Bekannten, suchte Tine das „ZOORADIO-RECORDS“-Tonstudio in Hollabrunn auf. „Um bestehende Demos einzusingen“, lacht sie heute. Was in diesem Studio passierte, war etwas Einzigartiges. Der Besitzer, Konstantin Spork (Komponist, Schlagzeuger & Produzent) und Tine waren sich auf Anhieb sympathisch. Persönlich und musikalisch. Die Mühlen der Musik begannen zu mahlen und HERZDAME erhielt ihren Namen. 

 Im Laufe dieser Zusammenarbeit entstand „Weit, weit weg“, „Dunkle Seite“ und „Impulse“. Songs die unter die Haut gehen und das Innerste von Tine preisgaben. Ein großer Achtungserfolg konnte mit den Titeln in Österreich (siehe Charts)  und Deutschland (Top 20, Bayern 3)  erlangt werden – ein Auftritt auf der „STARNACHT AM WÖRTHERSEE“ 2014 folgte und die Auskoppelung auf einem der größten Hit-Sampler „THE DOME“ war mehr als sich die Newcomerin erträumt hatte. 

 Mitte 2015 formierte Tine ein neues Team um sich und arbeitet seither mit den Zwillingen Martin & Lukas Stösser in den GINTRONIC Studios in der Nähe Tullns. „Zurück zur Basis“ mit einem Hauch Swing beschreibt sie den neuen Stil sehr treffend. Den ersten Eindruck der gemeinsamen Arbeit hat man im Frühjahr 2016 mit „NIMM DEINE LIEBE…“ bereits gewinnen können und auch mit dieser Single konnte man Chartserfolge erzielen. Abgerundet wurde der erneute Erfolg mit einem Live-Auftritt im Zuge der SMAGO AWARDS (smago.de) in Berlin, wo HERZDAME den „Smago-Solitär Award“ für ihre unabhängige und selbstständige Arbeit gewann. 

Seit dieser Zeit wird nun 24/7 am Debüt-Album und der Vorbereitung einer ersten Tournee gearbeitet. Seid gespannt! 

 

©2024 Planet SOL Gemeinschaft zur Förderung von Kommunikation und Kreativität e.V. - a BreinederIT project